Geboren 1944 in Salzwedel, aufgewachsen in Hannover, wurde schon während meiner Schulzeit das Interesse an der gestaltenden Kunst, insbesondere Malen, Zeichnen und Werken geweckt und gefördert. Bei meiner Berufswahl 1964 entschied ich mich dann aber für die Seefahrt und die Marine.

1985 wurde ich nach Belgien versetzt, wo ich den englischen Maler Derek Wilford, ein Mitglied der „British Royal Academy of Arts“, kennenlernte. Er hat es verstanden, mich sehr gründlich und intensiv mit den Geheimnissen der Aquarellmalerei vertraut zu machen. Bei ihm lernte ich die besonders für die Aquarellmalerei wichtigen Techniken von Grund auf. Der Rest war dann etwas Talent und üben, üben, üben.....

Nach der Rückkehr nach Deutschland malte ich mehrere Jahre in der Kunstwerkstatt des Malers Uwe Michelsen in Kleinsolt. Seit 1992 habe ich in Deutschland, Dänemark und den Niederlanden ausgestellt und male jetzt im eigenen Atelier in Langballigholz an der Flensburger Förde.

August 2009  Kurs "Landschaftsmalerei" an der Europäischen Kunstakademie Trier

 

„Die Aquarellmalerei fasziniert mich wegen der Transparenz und Leuchtkraft, dem Zusammenspiel von Licht und Farben. Dabei nutzte ich einerseits die für die Aquarellmalerei typischen fließenden Farbübergänge, aber es gibt auch hart abgesetzte Farben und Flächen, ganz wie das jeweilige Motiv, die Stimmung und das Licht es verlangen. Manche Bilder sind spontan entstanden, andere haben einen langen Entstehungsprozeß hinter sich, immer geprägt durch das Erlebnis Seefahrt und die Landschaft der jeweiligen Region, in der ich gelebt habe und jetzt lebe.“